Vereins-Chronik

Vereins-Chronik des
"1. Füssener -Tracht und Heimatvereins Almrausch Füssen e. V."

Gruppenbild Almrausch 1910

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen Menschen, auf der Suche nach Arbeit und Brot, in die Füssener Gegend und fanden oftmals Anstellung, in der Hanfwerke Füssen - Immenstadt AG.
In dieser Gruppe waren drei Burschen aus Oberbayern, die nicht nur eine heimatliche Tracht ihr Eigen nennen konnten, sondern auch imstande waren, einen Schuhplattler vorzuführen.
Bei regelmäßigen Zusammenkünften in ihrer Arbeiterkantine - genannt "Gifthütte" in der Mühlbachgasse (Lechgrieß) - wurden des öfteren auch Plattler vorgeführt.
Die Sache gefiel ihnen so gut, dass der Wunsch entstand, einen Trachtenverein zu gründen.
Dies fand im Jahr 1900 unter folgendem Namen statt: T.E.V. "Almrausch" Füssen.
Namen der Gründer waren u.a. - Angehörige der Familie März, aus der Ziegelwies.
1901 waren es bereits 24 Männer und Frauen, die ihren ersten öffentlichen Auftritt in einem Stück des Theaterclubs hatten.

Auszug aus der Vereinschronik der Volksbühne Füssen:
Bereits um 1900, zur Jahrhundertwende, bestand in Füssen ein ständiges Saisontheater.
Der Laienspielverein Volksbühne Füssen wurde im Jahr 1919 gegründet.
Ein Großteil der Mitglieder waren Angehörige der Trachtenvereine "D'Neuschwanstoaner" und "Almrausch", aus letzterem die Familie März aus der Ziegelwies, Jakob Hofmann und Franz Marquart.

- 1910
" Almrausch" tritt dem Lechgauverband bei.

- 1910
Die erste Vereinsfahne wird von der Fa. Auer aus München geliefert.

- 1911
Erste Fahnenweihe. Die Feierlichkeiten wurden begleitet von der Harmoniemusik-Kapelle "Alpenrausch" - unter der Leitung von Ludwig Schöndorfer, der am 03.01.1925 zum Ehrenmitglied des Trachtenvereines "Almrausch", ernannt wurde.
Der Lechgauverband stiftete zu diesem Anlass dem Verein "Almrausch" ein Fahnenband, das heute noch vorhanden ist. Pate war der Verein "Alpenrose" aus Augsburg.

- 1922
Der Verein konnte am 08.09.1922 das 8. Lechgau-Fest mit Erfolg durchführen. Daran waren 42 Vereine, 30 Fahnen und 5 Musikkapellen beteiligt.

- 1925
Im Jahre 1925 wurde von einigen Mitgliedern wie Franz Marquart, Johann Gruber, Peter Amberg und Härtl Spänle - eine eigene "Fiassar-Tracht" kreiert und auch eingeführt.

- 1933
1933 bis 1938 kamen, bedingt durch die damalige Regierung, bittere Jahre auf den Trachtenverein "Almrausch" zu.
Diese für persönliche, egoistische Ziele günstige Entwicklung, verleitete auch örtliche Vereinsvorstände, wie Josef Geißenhof, durch Ausnutzung politischer und funktioneller Gegebenheiten zu dunklen Machenschaften. Diese aber durch den Widerstand der damaligen Vereinsleitung des G.T.E.V. Almrausch - 1938 scheiterten.

- 1935
1935 wurde das 21. Lechgaufest vom 03. bis 05.08., verbunden mit dem 35jährigen Vereinsjubiläum, am Baumgarten in Füssen durchgeführt. Teilnehmer waren 52 Vereine, acht Musikkapellen, vier historische Gruppen, ein Festwagen und ca. 1920 Teilnehmer. Ein Festzeichen kostete 30 Pfennige.

- 1949
Beitritt Almrausch - "Oberer Lechgau-Verband"

- 1960
Zweite Fahnenweihe am 30.07./01.08.1960. Die Patenschaft hatten die "Schwanstoaner" Schwangau übernommen.
Das Fest war ein voller Erfolg für die 48 teilnehmenden Vereine und 17 Musikkapellen, sowie Einheimische und Gäste.
Die Weihe der Fahne wurde auf dem Baumgarten von Stadtpfarrer Kaiser vorgenommen.
Ministranten waren Gauvorstand Sepp Lory und Vorstand Josef Hohenreiner.

- 1975
Im Jahr 1975 wurde der Verein zur Bundesgartenschau nach Mannheim eingeladen.
Wir konnten dort mit Erfolg zwei Heimatabende gestalten.
Ferner führte der Verein einen Heimatabend in Firmenich (Euskirchen) zugunsten eines Kindergartenbaues durch.
Viel Lob erntete der Verein beim internationalen Trachtentreffen in Villmergen (Aargau/Schweiz).

- 1980
Gaufest in Füssen - ausrichtender Verein "Almrausch" Füssen.
Für unser Fest wurden Beziehungen mit dem Schweizer Jodlerclub "Heimelig" aus Villmergen geschlossen.
Zum Festprogramm wurde am Freitag um 20:00 Uhr ein großer internationaler Trachtenabend mit Schweizern, Amerikanern und einheimischen Vereinen durchgeführt.
Am Samstag den 26.07.1980 führte unser Verein einen großen Gau-Heimatabend durch.
Am Sonntag den 27.07.1980 findet bei schönstem Wetter der Festzug durch die festlich geschmückten Straßen der Stadt Füssen, mit 53 Gruppen mit rund 4500 Teilnehmern und 22 Musikkapellen, statt.

- 1986
An der Morisse wird mit Hilfe des Trachtenvereines "Almrausch" - ein Maibaum aufgestellt

- 1990
Der Trachtenverein "Almrausch" veranstaltet in Füssen, den von Benno Kölbl vor 25 Jahren ins Leben gerufene "Gaujugendtag", mit den Neuschwanstoanern.

- 1994
700 Jahr-Feier Stadt Füssen

- 1998
Feierlichkeiten Eröffnung Grenztunnel -Füssen-Tirol

- 2000
Gauheimatabend in Füssen.
Almrausch tritt mit selbst kreiertem Schuhplatter von Mario Dill, Musik Gustl Fasser, den "Schwarzabergler", auf.

- 2003
Gemeinsamer Proberaum (altes Feuerhaus) wird mit den Neuschwanstoanern eingeweiht.

- 2015
Gauheimatabend in Hopfen.
Almrausch tritt nach 15 Jahren wieder mit einem selbst kreierten Tanz -"Treu samma"- auf.